Gestalter/-in für visuelles Marketing (m/w/d)

Lehrstellenatlas - weitere Informationen

Die Shopping-Welt gestalten

Hinter der Einrichtung eines interessanten Ladengeschäfts steckt viel Arbeit – die Arbeit der Gestalter/-innen für visuelles Marketing. Sie sind für die elegante Einrichtung und stimmige Beleuchtung der Schaufenster und Verkaufsräume, für die schöne Präsentation und die klare Auszeichnung der Waren verantwortlich. Sie gestalten die Kulissen der Shopping-Welt immer wieder neu und gewinnen mit guten Ideen und sicherem Stilempfinden die Aufmerksamkeit der Kunden.

Gestalter/-innen für visuelles Marketing verbinden Kreativität und gestalterisches Geschick mit technischem Wissen und handwerklicher Erfahrung. Zur Umsetzung ihrer Ideen verfügen sie über eine schier unendliche Vielfalt an Materialien, Werkzeugen und Techniken, von der universellen Stecknadel über die klassische Schaufensterfigur bis zum Profi-Grafikprogramm. Aus Holz, Pappe, Folien, Stoffen, Styropor und anderem entstehen in der Deko-Werkstatt die bunten Elemente von  stets neuen und trendigen Einkaufslandschaften.

Dabei gibt es nicht nur handwerklich viel zu lernen. Die Ausbildung vermittelt auch fundiertes Wissen über Werbepsychologie, Kostenkalkulation und die Prozesse der Konzeptentwicklung. Gestalter/-innen für visuelles Marketing müssen in der Lage sein, ihre Kreativität im Rahmen der räumlichen Gegebenheiten, des Budgets und der gestalterischen Vorgaben der jeweiligen Marke auszuleben. Sie erkennen die Trends ihrer Branche und sind Team-Player, die die besten Ideen kombinieren und gemeinsam Gestaltungskonzepte entwickeln und umsetzen können.

Gut qualifizierte Gestalter/-innen für visuelles Marketing können ihr kreatives Talent in jedem Produktumfeld zur Geltung bringen und sind deshalb in allen Zweigen des Einzelhandels, aber auch in Werbe- und Eventagenturen oder im Messebau gefragte Fachleute.

Informationen zum Beruf hier

Zurück