Kauffrau/-mann im E-Commerce (m/w/d)

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Hinter den Kulissen des Internets

Seit 2018 verbindet der neue Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann im E-Commerce“ klassisches kaufmännisches Wissen mit digitaler Kompetenz. Für angehende E-Commerce Kaufleute liegt der Schwerpunkt der Ausbildung bei der Organisation, Auswertung, Aktualisierung und Verbesserung der Online-Präsenz von Handelsunternehmens. Ihr Rohstoff ist die Datenflut, die die Nutzer eines Internetangebots hinterlassen – denn die Software hinter der Kulisse einer Website stellt viele harte Fakten über das „User“-Verhalten zur Verfügung.

Azubis durchlaufen einerseits die Abteilungen, die sich mit dem digitalen Schaufenster einer Firma befassen: In der Abteilung „Webshop“ geht es um die Gestaltung der Internetseiten und die Darstellung der Produkte. Im „Performance Marketing“ werden Nutzerverhalten und Verkaufszahlen analysiert und im „E-Mail Marketing“ entstehen Newsletter und andere elektronische Kundenkontakte. Neben den Online-Stationen lernen E-Commerce-Azubis auch in den klassischen kaufmännischen Abteilungen wie Einkauf und Buchhaltung, denn wie alle Kaufleute müssen sie auch kaufmännischen Zusammenhänge und die Abläufe und Strukturen im ganzen Unternehmen im Blick haben.

E-Commerce Azubis arbeiten hinter den Kulissen des Internets, und es ist dessen Dynamik, die den Beruf so interessant macht. Das heißt auch, dass neben alltäglichen Aufgaben immer wieder neue Projekte bearbeitet werden. E-Commerce verlangt schon deshalb Teamfähigkeit, flexibles Denken und offene Kommunikation – und das macht diesen Beruf besonders spannend und zukunftsfähig.

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