Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d)

Lehrstellenatlas - weitere Informationen

Viel Abwechslung und gute Aussichten

Wie vielfältig und abwechslungsreich die Hamburgische Verwaltung ist, in wie vielen Lebensbereichen der Staat eine wichtige Rolle spielt, macht sich kaum jemand klar. Es sei denn, er beginnt eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst. Denn dann muss er bald wählen, in welcher Abteilung er starten will: Bei Polizei oder Feuerwehr, im Sozialamt oder im Kundenzentrum, bei der Umweltbehörde, in der Justiz oder doch im Rathaus?

 

Verwaltungs-Azubis lernen in der Ausbildung – im weitesten Sinne – mit Gesetzen und Verordnungen umzugehen und sie in ihrem Alltag anzuwenden. Denn die Verwaltung funktioniert nach strengen Vorgaben, die Gerechtigkeit und Gleichbehandlung sicher stellen. Bei aller Formalität ist es dabei wichtig, offen und kommunikativ zu sein: Verwaltung hat immer mit Menschen und oft mit Menschen in schwierigen Situationen zu tun.

 

Auszubildende durchlaufen viele Bereiche der Verwaltung, werden dort eingearbeitet und können bald vieles selbstständig erledigen. Die Fachschule vermittelt die Grundsätze demokratischer Verwaltung und ihre Funktionsweise. Eine abgeschlossene Ausbildung verspricht nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz. Sie bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten für den weiteren Berufs- und Ausbildungsweg – bis hin zum Fachhochschulstudium.

Mehr Informationen zum Beruf hier

Zurück